11.07.2023

Lobenbergs startet neue Verkaufs-Plattform

Lobenbergs startet neue Verkaufs-Plattform

Der Weinhändler Lobenbergs Gute Weine startet mit »Lobenbergs von Privat« eine neue Plattform für Verkauf von Weinen aus privaten Kellern. Dort finden Weinenthusiasten rare und gereifte Weine aus vielen Jahrzehnten.

Lobenbergs Gute Weine hat mit »Lobenbergs von Privat« einen neuen Geschäftszweig für den Wiederverkauf gereifter Weine von privaten Sammlern aufgenommen. Die Idee des Services ist es, privaten Sammlern zu ermöglichen, ihre liebgewonnen Schätze an andere Weinenthusiasten weiterzuverkaufen. Lobenbergs übernimmt dabei die Rolle des Vermittlers: Die Weine werden vor Verkauf zu Lobenbergs gesendet, dort wird der Zustand und die Echtheit überprüft, die Weine werden fotografiert und anschließend zum Verkauf auf der neu geschaffenen Plattform www.lobenbergs-von-privat.de eingestellt. Die Käufer sehen im Shop die geprüften Weine und bekommen nach Kauf die Weine schnell und zuverlässig über den Direktversand von Lobenbergs Gute Weine geliefert. Nach erfolgreichem Verkauf erhält Lobenbergs Gute Weine aus dem Verkaufswert eine Provision für Logistik, Prüfung und Vermarktung.

CEO Luca Lobenberg ist der festen Überzeugung, damit gleich zwei Lücken im Angebot zu schließen: »Gereifte Weine sind oft der heilige Gral für Weinenthusiasten. Für das besondere Erlebnis eine solche Flasche zu öffnen, schaffen Sammler Platz im Keller, kaufen Weinklimaschränke und lagern die Weine über Jahre ein.« Auf der anderen Seite gibt es »doch immer wieder Gründe, sich von den sorgsam aufbewahrten Flaschen zu trennen, sei es, weil sich Vorlieben ändern, ein Umzug ansteht, Platz im Keller benötigt wird oder einfach der Wert der Weine gestiegen ist.«, ergänzt Luca Lobenberg.

So hilft Lobenbergs Sammlern beim Verkauf ihrer gereiften Schätze und bietet diese gleichzeitig den weinbegeisterten Kunden an. Der renommierte Weinhändler reagiert damit auf zahlreiche Anfragen und nach Einschätzung des CMO Thiemo Kausch auch auf die gesamte Marktsituation: »Das Bedürfnis von Kunden, auch gereifte Weine kaufen zu können, wird heute am Markt oft nicht ausreichend bedient. Gleichzeitig sind viele Angebote mit Unsicherheit verbunden, etwa mit der Sorge beim Kauf von privaten Anbietern betrogen zu werden. Mit unserem Service bieten die Möglichkeit, gereifte Weine mit einem guten Shop-Erlebnis sicher und einfach kaufen zu können.«

Neben dem Kauferlebnis stand für die Bremer die Qualität der angebotenen Weine an erster Stelle. COO Claas Stüdemann weist darauf hin, dass der Verkauf privater Sammlungen operativ und logistisch immer eine Herausforderung darstellt. »Wenn Sammler sich entscheiden, sich von ihren Schätzen auf eigene Faust zu trennen, müssen sie sich neben der Vermarktung schnell in größerem Umfang mit den Themen Rechnungsstellung, Forderungsmanagement, Versand, Versicherung und Kundenservice auseinandersetzen, als ihnen vorher bewusst war.« Hier greift der Service-Ansatz von Lobenbergs, die Weine der Einlieferer in einem rundum-sorglos-Paket zu einem guten Preis durch Lobenbergs von Privat zu verkaufen. Stüdemann ergänzt: »Wir nutzen dafür etablierte Prozesse und die langjährige Expertise von Lobenbergs Gute Weine und bieten sowohl den Einlieferern als auch den Kunden eine optimales Einkaufs- bzw. Verkaufserlebnis.«